Türen öffen

Gestalten

Ich will mit Euch ein Zukunftskonzept gestalten, dass uns Antrieb und Motor ist, und uns die Leitplanken für Veränderungen und Entscheidungen bietet. Wir alle wollen ein zukunftsfähiges, lebens- und liebenswertes Bad Gandersheim. Wir haben es in der Hand. Machen wir gemeinsam Türen auf und machen wir uns auf den Weg. 


Bad Gandersheim Akademie Bürgermeister Grit

Vision

Ein großes Bild

Was zeichnet diese Stadt aus und worauf sind wir stolz? Für mich ist Bildung fest in Bad Gandersheim verankert. Historisch und aktuell. Ich habe den Willen, daraus eine große Idee zu entwickeln.

Ich möchte mich gerne mit Euch auf den Weg machen, daraus das Zukunftskonzept für eine Akademie zu entwickeln.

Literatur und Theater sind hier Zuhause, Gesundheit, Geschichte und Landwirtschaft. Kann in Bad Gandersheim ein Campus für Studierende entstehen? Ich denke, es kann ein Motor für zukünftiges Handeln und wichtige Veränderungen sein. Das ist sicher ein langer Weg und nicht allein zu schaffen, dennoch:

Ich möchte gerne durch diese Tür gehen.


Bad Gandersheim Bürgerbüro Bürgermeister Grit

Bürgerbüro

Die neue Stadtverwaltung

Ich möchte die Transparenz erhöhen und verbesserte Kommunikationsstrukturen einführen, denn unsere Stadtverwaltung von Morgen wird bürgernah sein.

Ich werde unser Bürgerbüro aufwerten, um einen einfachen Zugang zu inhaltlich fundierten Information zu bieten. 

Hier erfahren Bürgerinnen und Bürger beispielsweise wie Förderung für energetische Sanierung zu beantragen ist, wer Schulungen für Vereinssoftware für Buchhaltung und Organisation anbietet und wer helfen kann, einen Kitaplatz zu finden.

Auch Experten sind zu wichtigen Themen an definierten Tagen vor Ort. Wer neu in die Stadt kommt, ist hier gut aufgehoben, denn es gibt ausführliche Tipps und Anregungen fürs Eingewöhnen. Dass viele Informationen auch digital abrufbar sind, versteht sich von selbst.


Bad Gandersheim Dorferneuerungsplan Bürgermeister Grit

Teilhabe

Dörfer stärken 

Ich möchte mehr Teilhabe für den sozialen Zusammenhalt in den Dörfern. Das kann eine digital basierte Plattform für Austausch und Information sein. Ob Fahrdienst-Organisation oder Eierverkauf, ob Abendprogramm bei der freiwilligen Feuerwehr oder Austausch von Backrezepten.

Eine Plattform außerhalb von bereits bestehenden Chat-Gruppen, die für Jung und Alt frei und einfach zugänglich ist. Spätestens seit Corona wissen wir, wie wichtig eine gute, schnelle Kommunikation untereinander ist. In jedem Dorf für sich, aber auch im Verbund mit allen 15 Dörfern.

Ich schlage vor, vernetzte Kommunikation als Thema in den Dorfentwicklungsplan mit aufzunehmen. 


Energie

Solar, Wind und grüner Wasserstoff

Wir alle müssen uns gemeinsam auf den Weg in eine klimagerechte Zukunft machen. Jetzt und nicht irgendwann. Die Energieversorgung ist ein wichtiger Baustein.

Ich bin für den zügigen Ausbau von Photovoltaik innerstädtisch und auf den Dörfern.

Was auf dem Dach unserer Grundschule gebaut wurde, muss auch auf weitere, öffentliche Gebäude wie dem Finanzamt und nicht nur dort. Auch Industriedächer und Krankenhäuser haben große Flächen zur Verfügung.

Wir unterstützen private Initiativen mit Wissen und Hilfe – das Bürgerbüro macht es möglich. Dass wir dabei auf städtebauliche Besonderheiten wie Denkmalschutz und optisches Erscheinungsbild Rücksicht nehmen, ist selbstverständlich.

Ich will Dächer für Photovoltaik nutzen und so wenig wie möglich Eingriffe in unsere Landschaft durch große Windparks. Und wenn Windparks, dann Bürgerparks, also in eigener wirtschaftlicher Verantwortung.

Mir ebenso wichtig: Warum nicht mit Wasserstofftechnologie Energie gewinnen? Wir sollten gemeinsam mit dem Landkreis Northeim eine Modellregion für diese innovative Energie werden. Das kann Arbeitsplätze schaffen und uns unabhängiger machen.


Radwegenetz

Mehr Strecken für mehr Vielfalt

Wir brauchen mehr Radwege für uns und für Fahrradtouristen.

Ich setze mich dafür ein, dass wir den zur LAGA begonnen Ausbau von Fahrradwegen in Zukunft fort- und umsetzen.

Die Inanspruchnahme von weiteren Fördergeldern des Landes durch den Landkreis werden helfen. Die Zeit dafür ist günstig, alternative Mobilität wird gut gefördert. Wir brauchen nicht nur Fahrradwege in der eigenen Gemeinde, beispielsweise zwischen Gremsheim und Altgandersheim, sondern auch die Möglichkeit über die Landkreisgrenzen hinaus um zum Beispiel nach Seesen zu kommen. 


Bad Gandersheim Jugendparlamente Bürgermeister Grit

Jugendparlament

Demokratie lebt von Beteiligung

Die politische Willensbildung der Jugend ist mir ein wichtiges Anliegen. Hier entsteht die Kraft, die die Zukunft gestalten wird.

Daher möchte ich gemeinsam mit Jugendlichen ein Jugendparlament entwickeln.

Ein eigenes Büro und ein eigener Etat gehören ebenso dazu, wie die Unterstützung durch Stadtjugendpflege. Das ist in die Haushaltsplanung aufzunehmen. Benachbarte Jugendparlamente haben bereits begleitende Unterstützung angeboten. Mit dem Jugendparlament wird es möglich, eigene Interessen zu vertreten sowie Ideen und Projekte zu verwirklichen. Gemeinsam können wir ein jugendliches und attraktives Bad Gandersheim gestalten.


Geburtenstation

Versorgung zugänglich machen

Fürsorge und Gesundheit sollte bei uns als Kurort weiterhin einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellen, und auch für unsere Einwohner greifbar sein.

Ich möchte mich für die städtisch unterstützte Rückkehr einer Geburtenstation starkmachen, damit sich junge Familien mit einem Gefühl der Sicherheit ansiedeln können.

Ein weiteres Langzeitprojekt stellt ein innerörtliches Ärztehaus dar. Einerseits schaffen wir Arbeitsplätze und Entfaltungsspielraum für junge Ärzt*innen, andererseits gewährleisten wir die Versorgung von Jung und Alt vor Ort.


Tourismus – Festspielstadt

Das neue Gandersheimer Kulturjahr

Wenn Festspielstadt, dann mehr davon. Wir werden eine Stadt, die von Theater über Tanz, von Kunstausstellungen bis zu Lesungen das Jahr kulturell gestaltet. Das können am Anfang kleine Gastspiele auf der Seebühne, in der Turner-Musik-Akademie oder einer ausgeräumten Werkzeughalle sein. Dazu moderne Tanzdarbietungen im Probenzentrum, Kunstausstellungen im ehemaligen Gefängnis und auf dem LAGA-Gelände, sowie Lesungen in der alten Burg.

Zusammen mit Ausstellungen beim Kunstkreis Kloster Brunshausen, den Dommusiken, Jazz-Abenden, dem Gandeon, der Heckenbecker Weltbühne – um nur einige zu nennen – wird es nicht ein Sommer, sondern ein Jahr voller Kultur.

Das Programm soll wachsen. Ein passgenaues Stadtmarketing macht das Programm über die Region hinaus bekannt


Tourismus – LAGA-Gelände

Der Gandersheimer Gärten

Das Gelände ist einmalig. Viele Attraktionen wie der Spiel- und Sportpark, die Seebühne, die Gandetreppe im Auepark bleiben. Ich will eine gedankliche Weiterentwicklung des Geländes. Wir alle werden hier unseren Ort für Kultur, für Sport, für Reha-Gäste, für Veranstaltungen, für lauschige Nächte oder Erholung finden.

Das Gelände werden die Gandersheimer Gärten. Ich möchte, dass wir Menschen einladen, um das zu teilen. Vier Jahreszeiten gilt es zu gestalten und mit Programm zu füllen. Bogenschießen und weiße Nächte, Lichterfest und Chorwettbewerb, Kunst im Raum, Strandbar und das Käthchen von Heilbronn.

Ich möchte eine Nachfolgegesellschaft, die unsere ‚Gandersheimer Gärten‘ wirtschaftlich verantwortlich unterhalten und dafür entsprechend Kultur- und Sportprogramme entwickeln und umsetzen.


Extremwetter

Die Entwicklung und Umsetzung von Programmen für eine klimagerechte Stadt werden ein Baustein zum langfristigen Schutz vor Extremwetter sein. Zum Schutz der Bevölkerung vor Starkregenereignissen sind kurzfristige Maßnahmen zum besseren Wasserabfluss zu realisieren. 

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass ein nachhaltiger Schutz nur durch bessere Wasserhaltungsmaßnahmen erreicht werden kann.

Deshalb muss im gesamten Einzugsgebiet der Gande und ihrer Nebengewässer dem Wasser mehr Ausbreitungsraum außerhalb der Bebauung zugestanden werden, z.B. durch Retentionsmulden, Rückbau verrohrter Gewässerabschnitte, Herstellung extensiven Grünlandes…

Solche nur mittel- bis langfristig zu realisierende Maßnahmen werden perspektivisch eine sichere Vorsorge im Klimawandel zum Schutz der Bevölkerung sein.

Dafür setze ich mich ein.