Das Ende der Ölheizung ist in Sicht – was tun?

Viola von Cramon und Grit Arndt im Informationsgespräch bei SOLARvent

Am 12. Mai hat die Bundesregierung ein novelliertes Klimaschutzgesetz 2021 vorgelegt. Mit dem Klimaschutzprogramm der Bundesregierung soll das Klimaschutzziel für das Jahr 2030 erreicht werden: 55 Prozent weniger Treibhausgase im Vergleich zum Jahr 1990. Um das zu schaffen, muss der  Einsatz fossiler Brennstoffe reduziert werden. 

Das bedeutet, dass ab 2026 der Einbau einer neuen Ölheizung grundsätzlich verboten ist. Und ab sofort gibt es keine Fördergelder mehr für reine Öl- und Gasheizungen. Zusätzlich gibt es jetzt den  CO2-Preis, der fossile Brennstoffe für Heizungen sowie Kraftstoffe Schritt für Schritt verteuern wird.

Welche Alternativen bzw. Lösungen gibt es für Hausbesitzer? Darüber haben sich die Bürgermeisterkandidatin Grit Arndt und Kandidierende der Grünen Liste GAN zusammen mit der grünen Europaabgeordneten Viola von Cramon am heutigen Montag bei dem innovativen Gandersheimer Unternehmen SOLARvent Energietechnik GmbH informiert.

Dominic Umscheid, Geschäftsführender Gesellschafter und Firmengründer, stellte seine selbstentwickelten und mit Preisen ausgezeichneten Heiz- und Energiesysteme vor, die er deutschlandweit vertreibt. Sein Tipp als nachhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffen: Holz-Pelletheizung und Photovoltaik als perfekte Kombination. Die Pelletheizungen von SOLARvent entsprechen den strengen Vorschriften der BImSchV sowie den neuen Förderrichtlinien. Eine derzeitige Förderung von bis zu 45% macht einen Umbau attraktiv und zeigt Wege in die Zukunft auf. Hinzu kommt die Einsparung des CO2-Aufschlages, der bei fossilen Brennstoffen in den kommenden Jahren stetig erhöht wird. Über den Daumen, so Dominic Umscheid, sind zur Zeit die Heizkosten mit Pellets nur halb so hoch wie mit Öl oder Gas. 

Die „grüne“ Runde erörterte auch die Herkunft der Pellets.  Diese werden in Deutschland ausschließlich aus Sägespänen und Resthölzern hergestellt, die als Nebenprodukte der Sägeindustrie anfallen. 

Die grünen Besucher waren mehr als beeindruckt von dem innovativen Ideen und Produkten, ein Vorzeigebetrieb für Klimaschutz und für Bad Gandersheim. 

Fotos: Die „grünen“ Besucher Heinrich Hohls, Viola von Cramon, Oliver Brzink, Grit Arndt und Dr. Trude Poser waren mehr als beeindruckt von Dominic Umscheid und seinem zukunftsgerechten Vorzeigebetrieb. Dazu passend kam Heinrich Hohls mit seinem Firmenfahrzeug Lasten e-Bike, das er regelmäßig im Stadtbereich einsetzt.